Aar Jusos
 

Vorstand

Vorstand der Aar-Jusos

André Peil
Rebecca Stotz
Sven Hoge
Thomas Kaltwasser

 

Counter

Besucher:202464
Heute:7
Online:3
 

Homepage der Verbandsgemeinde Hahnstätten erstrahlt im neuen Design

Kommunales

Hahnstätten. Pünktlich zum Beginn des Monats August wurde sie freigeschaltet: die neu gestaltete Homepage der Verbandsgemeinde Hahnstätten.

Während eines Pressetermins mit Verbandsbürgermeister Volker Satony und Büroleiter Hans-Rainer Müller stellten die beiden Administratoren Daniel Weyl und Janine Heymann die Änderungen des Internetauftrittes vor.

Die neue Homepage "wirkt deutlich aufgeräumter und moderner", lobt Satony die beiden "Macher", die sich in den vergangenen Monaten "mächtig reingehängt haben", um diese neuen Seiten zu gestalten. "Das war viel Aufwand und neben dem täglichen Arbeitspensum sicher ein kleiner Kraftakt – aber es hat sich gelohnt", freute sich auch Hans-Rainer Müller.

Mit drei Worten beschrieb Daniel Weyl, der schon im August 2006 gemeinsam mit Thomas Biebricher für den Premierenauftritt mitverantwortlich zeichnete, die Zielsetzung bei der Neugestaltung: "Schlanker, übersichtlicher, bürgerfreundlicher".

"Die Besucher sollen sich nicht in den Seiten verlieren, sondern jederzeit wissen, wo sie sich gerade befinden", so Janine Heymann, die im Vorzimmer des Bürgermeisters sitzt.

Mit einfachen Navigationsmöglichkeiten in einer einfach bedienbaren Struktur und einer schnellen und präzisen Suchfunktion ausgestattet, erscheint die Seite in einem angenehmen neuen Layout, bei dem jedoch das Logo der Verbandsgemeinde, der radelnde Hahn, auf der Eröffnungsseite verblieben ist.

Die Bürger könnten sich zwar auch für die Verwaltungsstruktur interessieren, aber sie sollten nicht dazu gezwungen werden, so Weyl und Heymann. Deshalb habe man die Unterseiten klarer getrennt und strukturiert. Das Konzept richte sich konsequent an die Kundenbedürfnisse und die alltäglichen Lebenslagen in der Gesellschaft. Dazu gehörten zum Beispiel Schule, Kinder- und Jugendbetreuung, Arbeit, Dorferneuerung, Tourismus und vieles mehr. Man wolle http://www.vg-hahnstaetten.de auch dazu nutzen, um die Bürger mit allen Angeboten für Freizeit, Sport und Kultur zu versorgen. Kontaktadressen, Telefonnummern, Öffnungszeiten gehören zum selbstverständlichen Service.

"Wichtig ist uns, aktuell, verständlich und bedarfsgerecht zu informieren", so Satony und Müller, die zudem ankündigten, für Änderungsvorschläge offen zu sein. "Eine solche Seite muss ständig verbessert werden." rpk (rpk)